Neuer Auftrag für das VDI TZ

Sicherheit stärken: Nationale Kontaktstelle für den Europäischen Verteidigungsfonds

Das VDI Technologiezentrum (VDI TZ) ist ab sofort vom Bundesministerium der Verteidigung mit dem Aufbau und Betrieb einer Nationalen Kontaktstelle für den Europäischen Verteidigungsfonds betraut.

Spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist die Bedeutung einer gemeinsame Verteidigung Europas deutlicher denn je. Um die Sicherheit und die strategische Autonomie der EU zu stärken, fördert die EU-Kommission mit dem Europäischen Verteidigungsfond die Forschung und Entwicklung innovativer Verteidigungstechnologien bereits seit 2021. Rund 8 Milliarden Euro stehen Unternehmen und Forschungsakteure in ganz Europa bis 2027 zur Verfügung.

Damit interessierte Einrichtungen bestmöglich unterstützt werden, haben sich die teilnehmenden Staaten verpflichtet, ein System aus nationalen Beratungsstellen einzurichten. Mit der Umsetzung der Nationale Kontaktstelle für deutsche Antragstellende ist das VDI TZ ab sofort im Auftrag des Bundesministeriums für Verteidigung (BMVg) verantwortlich.

Beraten und vernetzen

Die Nationale Kontaktstelle unterstützt vor allem in der Antragsphase und strebt eine erfolgreiche Beteiligung deutscher Einrichtungen an den Fördermaßnahmen des Europäischen Verteidigungsfonds an. Ein besonderes Augenmerk legt die Beratung dabei auf die Stärkung der Teilnahmechancen von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-Ups. Durch den engen Kontakt mit Beratungsstellen aus anderen Ländern fördert die Nationale Kontaktstelle zudem den Austausch über die deutschen Landesgrenzen hinweg.

Expertise aus der Sicherheitsforschung gefragt

In diese Aufgaben bringt das VDI TZ seine umfangreichen Erfahrungen aus der Sicherheits- und Verteidigungsforschung ein, die es unter anderem durch die Umsetzung der Nationalen Kontaktstelle für das europäische Sicherheitsforschungsprogramm erlangt hat. Das VDI TZ unterstützt das BMVg unter anderem mit der Organisation von Informationsveranstaltungen.

Mehr Informationen zur Nationalen Kontaktstelle

Über den Europäischen Verteidigungsfonds

Der Europäische Verteidigungsfonds unterstützt Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu modernsten Verteidigungstechnologien, die sich von Sensoren über Simulation und Training bis hin zum Cyberspace erstrecken. Insbesondere disruptive Technologien und die Förderung von innovativen kleinen und mittleren Unternehmen stehen im Vordergrund. Die Ausschreibungen erfolgen wettbewerblich und werden von externen Expert*innen der Europäischen Kommission begutachtet.