Unsere Leistungen für erfolgreiche Innovationen
Als Innovationsagentur unterstützen wir öffentliche Auftraggeber dabei, ihre Zukunftsaufgaben erfolgreich zu gestalten. Dafür bieten wir Leistungen in vier Bereichen an.
Wir verstehen Innovation als Ergebnis eines komplexen Wechselspiels zwischen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Deswegen ist unser Innovationsansatz aus einem Guss: Indem wir gemeinsam mit unseren Kunden Forschung fördern, Innovation gestalten, Netzwerke bauen und Wissenschaft kommunizieren. Unsere Leistungen nehmen Auftraggeber des Bundes, der Länder und der EU-Kommission in Anspruch.
Forschung fördern: Projektträgerschaft und mehr
Wir sind zuständig für den Betrieb der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung der Forschung und Entwicklung in Unternehmen. Zudem sind wir einer der führenden Projektträger in der Forschungsförderung. Zu unseren Leistungen gehört es, Antragsteller fachlich und administrativ zu beraten, Förderentscheidungen vorzubereiten, Projekte zu begleiten und ihren Erfolg zu kontrollieren.
Innovationsförderung bedeutet Innovation gestalten
Wir unterstützen innovationsfreundliche Rahmenbedingungen. Wir schaffen mit unserem „Foresight“-Instrument das notwendige Orientierungswissen. Wir organisieren mit maßgeschneiderten Workshops, Fachkongressen sowie Strategie- und Agendaprozessen Ökosysteme in der Innovationslandschaft. Und wir stärken den Transfer von Forschungsergebnissen, damit Innovationen leichter und schneller ihren Weg in die Gesellschaft finden.
Netzwerke organisieren
Wir bringen für viele Forschungs- und Innovationsschwerpunkte exzellente Wissenschaft und leistungsfähige Wirtschaft zusammen. Wir suchen nach neuen Partnern und schaffen durch unsere organisatorische Arbeit wichtige Schnittstellen in Deutschland und Europa.
Wissenschaft kommunizieren
Wir tragen die große Bedeutung verschiedener Forschungsgebiete in die Mitte der Gesellschaft, damit alle Zielgruppen Innovationen wahrnehmen und leben. Für Fachkreise betreiben wir Wissenschaftskommunikation als ein wichtiges Element der Innovationsförderung.