Das ist das VDI Technologiezentrum
Mit unseren Leistungen geht es erfolgreich in die Zukunft
Wir sind ein 3 6 0 Grad Dienst-Leister. 3 6 0 Grad - Dienst-Leister ist ein schweres Wort. In Leichter Sprache bedeutet es so viel wie: Wir arbeiten in sehr vielen Bereichen. Und kümmern uns sehr weitreichend um unsere Arbeit. Wir arbeiten für Innovationen. Wir helfen bei Innovationen. Wir haben viele Auftrag-Geber. Auftrag-Geber möchten unsere Unterstützung. Wir unterstützen mit unserer Arbeit. Die Auftrag-Geber sind:
- der Bund.
- die Bundes-Länder.
- die Europäische Kommission.
Das VDI TZ hilft allen Auftrag-Gebern bei dem Voranbringen von Innovationen. Denn Innovationen sind wichtig für eine erfolgreiche Zukunft.
Die Länder in unserer Welt sind gut vernetzt. Das bedeutet aber viel Arbeit. Es gibt viele wichtige Herausforderungen. Die Herausforderungen der gut vernetzten Welt sind:
- ökologisch.
Die Herausforderungen betreffen also unsere Umwelt.
- ökonomisch.
Die Herausforderungen betreffen auch unser Konsum-Verhalten.
- sozial.
Die Herausforderungen betreffen auch das Miteinander der Menschen auf der Welt. Diese Herausforderungen bringen auch viele Probleme. Für die Lösung der Probleme braucht es gute Innovationen. Und für gute Innovationen braucht es eine gute Forschung. Dann können die Probleme gelöst werden. Und eine erfolgreiche Zukunft kann gestartet werden. Dabei hilft das VDI TZ.
Das VDI TZ arbeitet sehr viel mit Schüssel-Technologien. Und mit Zukunfts-Technologien.
Zum Beispiel:
- Quanten-Technologie.
- Photonik.
- Material-Forschung.
- Digitalisierung.
- Sicherheits-Forschung.
- verbesserte Gesundheits-Systeme.
- Strategien für mehr Nachhaltigkeit.
- Strategien für eine bessere Energie-Nutzung.
- neue Mobilitäts-Konzepte.
Für unsere Auftrag-Geber haben wir sehr viele Dienste im Angebot. Die 4 Bereiche von unserer Arbeit erklären wir jetzt hier.
Wir fördern die Forschung.
Wir sind eine der wichtigsten Projekt-Träger in der Förderung von Forschungen. Zudem sind wir zuständig für die Bescheinigungs-Stelle für die steuerliche Förderung von Forschung. Viele Betriebe betreiben Forschung. Und Entwicklung. Dafür gibt es oft steuerliche Vorteile. Für die steuerlichen Vorteile braucht man aber eine Bescheinigung. Wir leiten die Bescheinigungs-Stelle.
Wir gestalten und fördern Innovationen.
Wir kümmern uns um Innovationen. Damit die Innovationen in der Gesellschaft auch genutzt werden. Zudem erstellen wir eine Übersicht über den Stand-Ort verschiedener Forschungs-Projekte. Zudem beraten wir auch Bundes-Länder bei ihren Ideen für eine gute Politik zu der Förderung von Innovationen.
Wir erschaffen Netz-Werke.
Wir helfen bei der Vernetzung. Zum Beispiel bei der Vernetzung von guter Wissenschaft und starker Wirtschaft. Das sind wichtige Vernetzungen für Deutschland. Und Europa. Denn dadurch wird die Forschung besser. Und auch die Innovationen.
Wir können Wissenschaft gut erklären.
Die Ergebnisse der Wissenschaft müssen gut erklärt werden. Damit jeder die Ergebnisse von der Wissenschaft versteht. Damit die Bürger und Bürgerinnen die Wissenschaft gut verstehen. Das schafft Vertrauen in die Wissenschaft.
Qualitäts-Management und Daten-Sicherheit von dem VDI TZ.
Unsere Arbeit ist gut und sicher. Auf uns kann man sich verlassen. Wir arbeiten mit hohen Sicherheits-Standards. Und mit einem guten Qualitäts-Management. Dabei beachten wir auch die DIN EN ISO 9001:2015. DIN EN ISO 9001:2015 ist ein schweres Wort. In Leichter Sprache ist es als eine Regel zu erklären. Die Regel verpflichtet zu der Einhaltung von einem guten Daten-Schutz. Seit mehr als 4 0 Jahren arbeitet das VDI Technologie-Zentrum für Deutschland. Das VDI TZ hat aber auch noch andere Auftrag-Geber. Das VDI TZ arbeitet auch für verschiedene Bundes-Länder. Auch für Europa hat das VDI TZ schon gearbeitet.
Die Aufgaben von dem VDI TZ sind:
- die Entwicklung von Forschungs-Programmen.
- die Bewertung von Förder-Anträgen.
- die Begleitung von Empfängern und Empfängerinnen von Förderungen.
- die Auswertung von dem Erfolg von Förder-Maßnahmen.
Der Name VDI TZ bedeutet Qualität. Die Qualität von unserer Arbeit sichern wir mit einem guten Qualitäts-Management. Dabei beachten wir immer die Regeln nach DIN EN ISO 9001:2015. DIN EN ISO sind Regeln für das Einhalten von:
- guten Arbeits-Abläufen.
- erfolgreichen Arbeits-Methoden.
- einer Aufzeichnung der Arbeit.
Dadurch wird das Management besser. Und die Arbeits-Abläufe auch.
Daten-Schutz und Daten-Sicherheit sind uns sehr wichtig
Unsere Auftrag-Geber wollen Forschung und neue Ideen fördern. Zudem soll Forschung und Innovation auch schneller werden. Dabei entstehen viele Informationen. Die Informationen sind oft sehr vertraulich. Und oft auch wertvoll. Deshalb ist der Schutz von diesen Daten besonders wichtig. Wir beachten den Schutz von den Informationen. Dazu arbeiten wir in allen Bereichen nach der ISO-Norm 27001:2013.
Die ISO-Norm 27001:2013 ist wie eine Regel. Die ISO-Norm hat gute Regeln für einen sicheren Umgang mit Daten. Unser Informations-Sicherheits-Management beachtet alle wichtigen Regeln.
VDI ist die Abkürzung von Verein Deutscher Ingenieure.
Zu dem VDI gehören viele verschiedene Arbeits-Stellen. Deshalb heißt es VDI-Gruppe. VDI TZ ist die Abkürzung für Verein Deutscher Ingenieure Technologie-Zentrum.
Das VDI Technologie-Zentrum ist besonders stark wegen der VDI-Gruppe
An drei Stand-Orten in Deutschland arbeitet das VDI Technologie-Zentrum. Die Arbeit von dem VDI TZ ist für den Fortschritt von Forschung und Innovation. Das VDI TZ ist ein Teil der VDI-Gruppe. Deshalb kann das VDI TZ auf ein gutes Netz-Werk mit vielen Experten und Expertinnen zurück greifen.
Die Forschungs-Förderung ist unsere Stärke. Wir fördern die Forschung besonders gerne. Deshalb sind wir auch von vielen Forschungs-Projekten Projekt-Träger.
Unsere Auftrag-Geber möchten unsere Unterstützung. Wir unterstützen die Auftrag-Geber mit unserer Arbeit. Viele Auftrag-Geber brauchen Hilfe bei der Gestaltung ihrer Zukunft. Dabei geht es zum Beispiel um die Bereiche:
- Schlüssel-Technologien.
Schlüssel-Technologien bedeutet: Entscheidende Technik oder Wichtige Technik.
- Gesundheit.
- Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit bedeutet: Nur so viel zu verbrauchen wie nachkommen kann. Zum Beispiel wenn nur eine gewisse Zahl an Bäumen gefällt wird. Und die gleiche Anzahl an gefällten Bäumen wird neu gepflanzt. Das ist dann nachhaltig.
- Energie.
- Digitalisierung.
Die Digitalisierung bedeutet: Vieles wird mit dem Computer gemacht oder unterstützt. Das ist der Fortschritt der Technik. Die Technik ersetzt viele Dinge.
- Sicherheit.
- Mobilität.
- Innovation.
- Bildung.
Stand-Orte von dem VDI TZ in Deutschland
Uns ist die Nähe zu unseren Auftrag-Gebern sehr wichtig. Denn nur so schaffen wir eine gute Zusammen-Arbeit. Sie können uns an 3 Stand-Orten in Deutschland erreichen. Unsere Haupt-Geschäfts-Stelle ist in der Stadt Düsseldorf.
Und wir haben noch Stand-Orte in:
- Berlin.
- Bonn.
Gemeinsam stark durch die VDI-Gruppe
Das VDI Technologie-Zentrum ist ein Teil der VDI-Gruppe. Deswegen verfügen wir über ein sehr gutes Netz-Werk. Zu der VDI-Gruppe gehört der Verein Deutscher Ingenieure. Und die VDI GmbH. Zudem gehören noch 8 weitere Arbeits-Stellen zu der VDI-Gruppe. Alle Arbeits-Stellen arbeiten mit viel Energie in ihren Bereichen. Die Energie der verschiedenen Arbeits-Stellen von der VDI-Gruppe kann gemeinsam viel bewirken. Das VDI TZ kann die Energie als 3 6 0 Grad - Dienst-Leister sehr gut nutzen. 3 6 0 Grad - Dienst-Leister ist ein schweres Wort. In Leichter Sprache bedeutet das: Wir arbeiten in sehr vielen Bereichen. Und kümmern uns sehr weitreichend um unsere Arbeit.
Wir arbeiten für eine gute Forschung. Und gute Innovationen. Mit uns kann die Forschung und Innovation gefördert werden. Wir beschleunigen Forschung und Innovation.
Mehr Informationen zur VDI-Gruppe
![Minna Mäkinen Minna Mäkinen](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_AP_Wissenschaft-kommunizieren_Minna-Maekinen_c491ff65e5.jpg)