Direkt zum Inhalt
Bescheinigungsstelle Forschungszulage

Jetzt noch einfacher FuE-Bescheinigung beantragen

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) optimiert ihr Antragsformular. Antragstellende können der BSFZ ihre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (FuE-Vorhaben) jetzt noch einfacher darlegen.

Bereits im Jahr 2023 zogen in einer repräsentativen Umfrage 88 Prozent der Unternehmen, die das Antragsverfahren bei der BSFZ kennen, eine positive Bilanz. Mit der Optimierung des Antragsverfahrens macht die BSFZ den Weg zur FuE-Bescheinigung jetzt noch benutzerfreundlicher. Grundlage für die Optimierung des Antragsformulars bilden die Erfahrungen der BSFZ aus über 25.000 beantragten Vorhaben sowie Rückmeldungen der Antragsstellenden.

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

1. Präzisierung der inhaltlichen Abfrage

Die Fragestellungen nach den Inhalten eines FuE-Vorhabens wurden grundlegend überarbeitet. Die Fragen wurden verständlicher formuliert und bauen systematischer aufeinander auf. So werden die Antragstellenden gezielt dabei unterstützt, für die Prüfung der BSFZ relevante Informationen kurz, präzise und nachvollziehbar darzulegen.

2. Nutzung von Arbeitsplänen

Arbeitspläne geben einen schnellen Überblick über die FuE-Inhalte und das systematische Vorgehen im Vorhaben. Deswegen ist die Einreichung eines Arbeitsplans nun obligatorisch. Dazu können Unternehmen ihren eigenen Arbeitsplan hochladen oder ein neugeschaffenes Tool der BSFZ nutzen. Mit diesem intuitiven bedienbaren Tool können Unternehmen ihren Arbeitsplan problemlos erstellen.

3. Vereinfachung der Angaben zu finanziellen und personellen Aufwänden

Die Erfassung der finanziellen und personellen Aufwände wurde erheblich vereinfacht und teilweise automatisiert. Dies betrifft beispielsweise das Zusammenrechnen von Auftragskosten und den Abgleich von Summen. Die konsolidierte tabellarische Darstellung erhöht die Übersichtlichkeit und macht den Prozess effizienter.

4. Überarbeitetes Layout für intuitiven Zugang

Das Layout des Formulars wurde überarbeitet, um die Bedienbarkeit zu verbessern. Hilfetexte werden nun intuitiver über entsprechende Icons bei jeder Frage eingeblendet und liefern direkt Antworten auf potenzielle Fragen.

Unterstützungsangebote für die Antragstellung

Sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Antragsteller werden im Antragsprozess mit Hilfetexten und -videos bei jedem Schritt unterstützt. Zusätzliche Angebote finden Unternehmen auf der Website der BSFZ, wo sowohl Informationen für den Einstieg in die Thematik als auch für die vertiefte Recherche zu finden sind.

Zum neuen Antragsformular

Über die BSFZ

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) prüft unter der Rechts- und Fachaufsicht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Anträge von Unternehmen auf eine Bescheinigung Forschungszulage. Die BSFZ wird von einem Konsortium erfahrener Projektträger betrieben: VDI Technologiezentrum GmbH, AiF Projekt GmbH und DLR Projektträger.

Artikel teilen