Nützliche Praxistipps für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen
Ein neues digitales Veranstaltungsformat - das Bieter All-In - ergänzt die KOINNO-Produktwelt. Die virtuellen Bieter All-Ins verfolgen das Ziel, Startups und KMU die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen näher zu bringen. Dafür geben innovativer Unternehmer*innen praxisnahe Einblicke und Tipps für die erfolgreiche Akquise öffentlicher Aufträge.
Formulare, Fristen und Konzepte: Bei öffentlichen Ausschreibungen gilt es einiges zu beachten. Viele Unternehmen, insbesondere kleine, scheuen daher den vermeintlich großen Aufwand, obwohl sie vielleicht der der ideale Anbieter für einen öffentlichen Auftrag gewesen wären.
Mit der neuen digitalen Veranstaltungsreihe „Bieter All-In“ setzt das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima (BMWK) genau hier an und leistet Aufklärungsarbeit. Ziel ist es dabei, mögliche Hemmnisse auf Seiten von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) und Startups abzubauen. Dabei wird für jedes Treffen ein fachlicher Schwerpunkt gesetzt, der Unternehmen entweder branchenübergreifend (z.B. Bietergemeinschaft) oder branchenspezifisch (z.B. IT-Sicherheit) einbeziehen kann.
Wertvolle Erfahrungen aus der Praxis
Am 28.6. und 5.7. fanden die ersten beiden Termine statt. Neben allgemeinen Informationen zu den Potenzialen des öffentlichen Sektors und dem KOINNO Playbook, dem Ausschreibungs-Guide für Unternehmen, wurden dabei zwei konkrete Beispiele aus der Perspektive von KMU und Startups vorgestellt.
Impulsgeber des ersten Bieter All-Ins war Sascha Soyk, Geschäftsführer der GovRadar GmbH, mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen IT, Verteidigung und Innovation. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, mit Stakeholdern des öffentlichen Sektors in gemeinsamen innovativen Projekten inhaltliche wie technische Beiträge zur Beschleunigung des Beschaffungsprozesses und der Digitalisierung der Verwaltung beizusteuern.
Das Thema des zweiten Bieter All-Ins waren IoT-Lösungen in und für die digitale Stadt. Impulsgeber war Henning Krone, Geschäftsführer der citysens GmbH. Das Unternehmen liefert unter anderem Sensoren und Steuergeräte, sorgt für eine fehlerfreie Datenübertragung per Funk und stellt Softwarelösungen zur Datenaufbereitung für Städte, Gemeinden, städtische sowie stadtnahe Unternehmungen zur Verfügung.
Beide Unternehmensvertreter berichteten von ihren Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern und gaben hilfreiche Tipps für die Teilnahme an Ausschreibungen und für die Arbeit mit dem öffentlichen Sektor als Kunde. So betonten sie etwa, wie wichtig es ist, die grundlegenden Prozesse der öffentlichen Beschaffung und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen zu kennen. Darüber hinaus empfahlen sie, den Markt frühzeitig zu beobachten und proaktiv den Kontakt zu Akteuren des öffentlichen Sektors zu suchen.
Das KOINNO Bieter-All-In ist Teil einer Veranstaltungsreihe, für 2022 sind weitere Ausgaben geplant. Die genauen Termine werden zeitnah auf der KOINNO-Website veröffentlicht. Die Teilnahme ist dabei stets kostenlos. Unternehmen, die sich für die Veranstaltung interessieren oder ihre Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern gerne im KOINNO-Netzwerk teilen möchten, können sich mit Laura Nientiet (nientiet@vdi.de) in Verbindung setzen.
Zum Hintergrund
2013 gestartet, möchte das BMWK mit dem Projekt KOINNO die öffentliche Beschaffung in Deutschland innovationsorientierter gestalten. Seit 2019 unterstützt das VDI TZ das Kompetenzzentrum bei seiner Arbeit und konzeptioniert und organisiert verschiedene Kommunikations- und Informationsmaßnahmen in Richtung Anbieter innovativer Produkte und Dienstleistungen.